Versicherungsschaden melden
Nach einem Einbruch in der Gartenhütte, einem Brand oder Vandalismus sollte zunächst die Polizei verständigt und Anzeige erstattet werden. Von der Polizei erhaltet ihr zu der Anzeige ein Aktenzeichen. Dann verständigt ihr unseren Versicherungswart, der euch das Schadensfomular zukommen lässt. Das fertig ausgefüllte Formular geht wieder ab den Versicherungswart, der es mit einer Unterschrift des Vorstandes an den Versicherungswart des Kreisverbandes Hanau schickt. Dieser wiederum macht letztlich die Meldung an die Versicherung. Der Vorstand und der Versicherungswart des Kreisverbandes bestätigen gegenüber der Versicherung, dass ihr berechtigte Versicherungsnehmer seid (Pächter) und die Versicherungsprämie gezahlt wurde.
Wenn sich die Versicherung bei euch mit Nachfragen meldet, kommuniziert ihr bitte direkt mit der Versicherung und nicht mehr über den Verein.
Das Formular zur Versicherung wird auf der Website des Landesverbandes bereitgestellt:
Wechsel der Versicherung zum 1. Januar 2025
Zum 1. Januar 2025 werden die Gruppenversicherungsverträge für die FED-Versicherung (u. a. Laube und Inhalt) und die Unfallversicherung auf die Janitos Versicherung AG umgestellt.
Aus Sicht der Kleingärtner ändern sich weder die jährlichen Prämien noch der Versicherungsumfang.
Schäden, die bis einschließlich 31. Dezember 2024 eintreten, werden noch mit den bekannten Formularen der Baloise gemeldet. Schäden ab dem 1. Januar 2024 werden mit den neuen Formularen der Janitos gemeldet (noch nicht veröffentlicht).